Prof. Dr. Volker Mosbrugger: "Eine ökosoziale Marktwirtschaft erhält das Naturkapital"

Anhand des Klimawandels, der Überfischung, Rohstoffknappheit und  des dramatischen  Verlusts an biologischer Vielfalt  erläuterte  Prof. Dr. Volker Mosbrugger, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft  beim  monatlichen Treffen der Senioren Union am 3. März die aktuelle Herausforderung der Menschheit.

So sind mittlerweile 1 Million Arten  vom Aussterben bedroht  und mangels natürlicher  Bestäubung werden in Zukunft gerade vitaminreiche  Nahrungsprodukte  für den Einkauf nicht mehr verfügbar sein. Der Anstieg des Meeresspiegels  führt dazu, dass  200 Millionen Menschen in den  nächsten 50 Jahren umgesiedelt werden müssen. Gefährdet sind auch die Ozeane als Nahrungsquelle, da  80 % der Fischbestände überfischt sind. Mosbrugger fordert  eine umgehende Systemlösung ein, in der Natur  als Kapital verstanden,  geschützt und wiederhergestellt werden müsse. Mit dieser Nachhaltigkeit, gestaltet im Rahmen einer ökosozialen Marktwirtschaft  kann es gelingen die  Welt und die  Natur für zukünftige Generationen zu erhalten. Selbst die Wirtschaft habe  diesen  Weg als notwendig erkannt. Die Politik jedoch, so Mosbrugger, zaudere noch.

Text: Frank Goldberg

Text: Frank Goldberg