Trotz Mehrbelastung durch Corona: Höchste Aufklärungsquote von Straftaten aller Zeiten

„Die Kriminalität in Hessen ist im vierten Jahr in Folge gesunken und die Aufklärungsquote von Straftaten konnte im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals auf den historischen Höchststand von 65,5 Prozent gesteigert werden. Diese Bestmarke wurde trotz der Mehrbelastung der Polizei durch die Corona-Pandemie erreicht“, sagte der Frankfurter CDU-Landtagsabgeordnete und Mitglied des Innenausschusses, Uwe Serke, anlässlich der Veröffentlichung der polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2020. „Die Gefahr, in Hessen Opfer von Kriminalität zu werden, ist damit auf einem Tiefstand. Diese positive Entwicklung ist ein Erfolg der engagierten Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten, aber auch der Schwerpunktsetzung der Politik.“

„Besonders erfreulich ist der weitere Rückgang bei den Straftaten, die für das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig sind: Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist um weitere 23,7 Prozent gesunken; die Straßenkriminalität sank um 3,8 Prozent. An diesen Werten haben natürlich auch die vermehrten Tage im Home-Office und der Lockdown ihren Anteil.“ Weiterhin bedenklich sei der Anstieg der Gewalt gegen Polizeibedienstete und Rettungskräfte, der trotz ausfallender Großveranstaltungen und Feste auf hohem Niveau verharrte.

Zudem haben in den ersten Monaten des Jahres 2021 bereits 385 Nachwuchskräfte ihr Studium bei der Polizei Hessen aufgenommen, von denen ein Teil den neuen Studiengang Cyberkriminalistik absolvieren wird. „Diese neuen Polizistinnen und Polizisten werden zur Aufklärung und Verhinderung von Straftaten beizutragen und das Sicherheitsgefühl im gesamten Land weiter stärken“, so Serke.