Baustart der Regionaltangente West – Neue Bahnlinie wird großen Vorteil für Frankfurter Westen bringen

Nach dem Startschuss für den Baubeginn der Bahnlinie „Regionaltangente West“ im südlichen Bauabschnitt von Kelsterbach über Flughafen und Stadion nach Dreieich, äußerte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Serke zu diesem auch für den Frankfurter Westen wichtigen Projekt: „Die Regionaltangente West ist eine der größten Bahnprojekte in der Rhein-Main-Region und wird nach ihrer Fertigstellung von Bad Homburg nach Dreieich führen. In ihrem Mittelabschnitt führt sie über die bestehende Strecke der Bad Sodener Bahn durch Sossenheim zum Höchster Bahnhof und vor dort über die Leunabrücke zum Flughafen“, sagte Serke. „Für die Bürgerinnen und Bürger der westlichen Frankfurter Stadtteile wird es damit möglich, mit der Bahn direkt zum Flughafen oder zum Stadion zu fahren, ohne den Umweg über den Hauptbahnhof nehmen zu müssen.

„Als sogenannte Zweisystem-Stadtbahn – einer Verknüpfung zwischen Straßenbahn und S-Bahn – mit den Zustiegsmöglichkeiten Carl-Sonnenschein-Siedlung, Dunantsiedlung, Sossenheimer Bahnhof, Höchst Stadtpark, Höchster Bahnhof und Industriepark Ost bietet sie eine deutliche Verbesserung für die Mobilität der Menschen im Frankfurter Westen“, so Serke. „Ich bin froh, dass mit dem Bau dieser Lang geplanten Bahnlinie, deren Gesamtkosten bei etwa 1,1 Mrd. Euro liegen werden, nun endlich begonnen wird.“