„FRANKFURT VERDIENT EINE ERSTKLASSIGE LÖSUNG FÜR SCHAUSPIEL UND OPER!“

Frankfurt am Main, 05. Juli2023 - Der Kreisvorsitzende der Frankfurter CDU, Dr. Nils Kößler, hat in der Debatte um den Neubau von Oper und Schauspiel von der Ampel-Koalition eine zügige Grundsatzentscheidung eingefordert:

„Die CDU-Fraktion im Römer wie auch die CDU Frankfurt als Partei haben die bisherige Diskussion über den Neubau von Oper und Schauspiel konstruktiv begleitet. Als Union haben wir der Stadtregierung die Hand gereicht, um den dringend benötigten Neustart der städtischen Bühnen zu ermöglichen“, so Kößler.

„Denn sowohl die Belegschaft als auch die Frankfurter Bürger verdienen eine erstklassige Lösung. Ja, Frankfurt als heimliche Kulturhauptstadt verdient eine Lösung auf Weltklasseniveau und wir haben uns von Anfang an in diesem Sinn klar positioniert“, betont der Christdemokrat.

„An erster Stelle und mit großem Abstand verkörpert die sogenannte „Kulturmeile“ ein solch hochkarätiges Niveau, die sogenannte „Spiegellösung“ sehen wir nur als zweitbeste Variante an. Die von Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) seit März angeführten bautechnischen und sonstigen Hindernisse für die Kulturmeile haben uns als CDU bislang nicht überzeugen können“, hält Kößler fest.

„Die Zeit drängt und wir fragen uns ernsthaft, ob wirklich noch - wie
versprochen - mit einer Grundsatzentscheidung der Frankfurter Ampel-Koalition in den nächsten Tagen zu rechnen ist. Was unsere Stadt braucht, ist eine kluge und überzeugende Verhandlung mit den potenziellen Partnern wie Frankfurter Sparkasse und Helaba. Dazu kommt der Wunsch nach einer erstklassigen Architektur bzw. Ästhetik sowie der einwandfreien technischen Funktionalität der Gebäude.“